HPhV-Mitteilungen
Hier lesen Sie Pressemitteilungen des Hessischen Philologenverbandes
Altersteilzeit für Lehrkräfte - dringend!
vom 10.11.2009Gerade die seither bestehenden Regelungen für die Altersteilzeit hätten einen nicht unwesentlichen Beitrag dafür geleistet, dass die Frühpensionierungen aufgrund Dienstunfähigkeit in den letzten Jahren in erheblichem Maße zurückgegangen seien. Eine gute Basis, einen langsamen Ausstieg aus dem Beruf zu ermöglichen.
Alle wissenschaftlichen Untersuchungen der letzten Jahrzehnte kämen zu dem gleichen Ergebnis. Die Lehrkräfte gehören zu den am höchst belasteten Berufsgruppen überhaupt. So könne es nur eine selbstverständliche Pflicht des Dienstherrn im Sinne seiner Fürsorge seinen Lehrkräften gegenüber sein, am Blockmodell der Altersteilzeit festzuhalten und auf das Teilzeitmodell auszuweiten.
Während alle übrigen Beamten bis Jahresende einen Antrag auf Altersteilzeit stellen können, so sie denn bis dahin das 58. Lebensjahr vollenden, ist dies den Lehrkräften verwehrt, weil sie bis zum Ende des Schulhalbjahres (31.1.2010) ihren Dienst versehen müssen und Altersteilzeit dann nicht mehr in Anspruch genommen werden kann.
Diese Ungleichbehandlung muss weg!
Werner Meyer
(Pressesprecher)
